RSG Rosa Schallstadt e.V.
Events

Events

Etappenfahrt 2020 nach Wien

Am 26. August starten 13 Vereinsmitglieder und 3 Begleiter auf eine Etappenfahrt nach Wien. In 7 Etappen, einem Ruhetag am Wörthersee soll Wien erreicht werden. Als Höhepunkte sind u.a. die Überquerung des Großglockner dabei sowie interessante Städte wie Lienz und Graz. Zum Abschluss haben die Sportler die Möglichkeit 2 volle Tage die Schönheiten von Wien zu genießen, bevor es am 6.9.2020 mit den Begleitfahrzeugen wieder zurück nach Schallstadt geht.

Große Fahrt 2018

In diesem Jahr ging die RSG wieder auf große Fahrt.
Start war am 21.Juni. Über 8 Etappen, 1250km und 11500 hm geht es nach Prag. Vom Allgäu, Tegernsee, Chiemsee, Regensburg, Bamberg, Erfurt, Leipzig über Dresden nach Prag.

2016: 15 Radsportler auf großer Fahrt

Radreise von Dornbirn nach Budapest

Fünfzehn Radsportler der RSG Rosà Schallstadtwaren in der Zeit vom 26. August bis zum 4. September mit drei Begleitern und drei Begleitfahrzeugen auf großer Fahrt: Zurückgelegt wurden knapp über 1000 Kilometer von Dornbirn (nahe östlicher Bodensee) nach Budapest. Die exakten 1018 Kilometer wurden in sechs Tagesetappen zwischen 148 Kilometern und 193 Kilometern bewältigt. Insgesamt meisterten die Radsportler knapp 11700 (!) Höhenmeter. Angeführt wurden die Radsportler von Vereinspräsident Roland Stapf, der die Tour organisiert und die Radsporttruppe gelotst hat.

Exzellentes Radsportwetter

Bei exzellentem Radsportwetter ging es mit den Rennrädern über mehrere Pässe in Richtung ungarischer Hauptstadt. So waren u. a. der Hohentannbergpass, der Flexenpass und auch der Brenner zu bezwingen. Am Wörthersee legten die Radsportler eine verdiente eintägige Ruhepause ein, bevor es über die österreichischen Bundesländer Kärnten, Steiermark und dem Burgenland nach Ungarn ging. Die gesamte Strecke führte überwiegend über verkehrsarme Nebenstraßen oder gut ausgebaute Radwege.

Kulturprogramm in Budapest 

Am 1. September 2016 erreichten die Radler die ungarische Hauptstadt. Dort bezog die Radlertruppe ein Hotel direkt an der Donau und genoss unter anderem den herrlichen Blick auf das ungarische Parlament. Ein dort lebender Bekannter des Vereinspräsidenten Stapf führte die Sportler durch das wunderschöne Budapest, das mit einer Vielzahl von Kulturgütern aufwarten kann. Einige Ferientage schlossen sich der Radtour an. Teilweise ging es dann mit dem Flugzeug zurück ins Markgräflerland.

Alle Sportler waren sich nach den sechs Etappen einig: die freiwillig auf sich genommenen „Strapazen“ haben sich in jeder Hinsicht gelohnt. Die Rennradtour durch die herrliche Bergwelt Österreichs und durch Ungarn war ein sportliches Großerlebnis. Vereinspräsident Roland Stapf im Rückblick:  „Die Reise war vor allem ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr der RSG Rosà Schallstadt“.

Starke Radsportgruppe beim “Bühlertäler Radsonntag”

17 Radsportler der RSG Rosà-Schallstadt, waren am 10. Juli  beim „Bühlertäler Radsonntag“ am Start und vertraten dort sichtbar die Farben der Gemeinde Schallstadt.
Trotz tropischer Temperaturen: 545 Radler am Start
Insgesamt waren an diesen beiden Tagen 545 Radsportler bei tropischen Temperaturen am Start. Es galt, verschiedene Strecken sportlich motiviert anzugehen. Gefahren werden konnten unter anderem Strecken über 201, 151, 123, 73 und 55 km.
Ambitionierte Radsportler der RSG Rosà Schallstadt legten an diesem sportlichen Wochenende knapp 300 km auf dem Rennradsattel zurück. Der Grund: Etliche Teilnehmer der RSG fuhren bereits am Samstag mit dem Rennrad von Schallstadt aus nach Bühl. Die Mehrzahl der Vereinsmitglieder nahmen die Strecken von 201 und 151 km unter die Räder. Andere Vereinsmitglieder ließen es als Freizeitsportler genügsamer angehen und absolvierten die 73 km lange Strecke. Der Nordschwarzwald zwischen Rheinebene und der Schwarzwaldhochstraße war für die Markgräfler Radsportler eine willkommene Abwechslung. Besonders angenehm war es, zusammen mit Vereinsmitgliedern aus dem hessischen Viernheim ein sportliches Wochenende zu erleben, bei dem auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz kam.
RSG Rosà Schallstadt stellt größte auswärtige Gruppe

Vereinspräsident Roland Stapf freute sich, vom veranstaltenden Radsportverein RSV Falkenfels Bühlertal eine Urkunde in Empfang zu nehmen, welche die RSG Rosà-Schallstadt als die größte Auswärtsgruppe ausweist. Das Radsporttrikot mit dem Wolf war im großen Starterfeld allgegenwärtig.

Vereinsausflug RTF Wendelstein 2017

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse am Samstag (er regnete den ganzen Tag), war die Stimmung super. Wir entschlossen uns bei Dauerregen und nur 12 Grad nicht an den Start zu gehen. Es hätte nicht wirklich Sinn gemacht, und so eine RTF sollte ja auch Spaß machen.

Also wurde das “Sonntagsprogramm”, eine Wanderung zur “Wirtsalm” vorgezogen. Wandern kann man auch bei Regen

Unterm Strich hatten wir dann noch Glück und der “Aufstieg” zur Alm lies uns halbwegs trocken ankommen. Zeitweise kam sogar die Sonne einen Augenblick hinter den Wolken hervor. Bei Bier, Kaffee, gutem Essen genossen alle die Pause.

Beim Rückweg zu unserer Unterkunft wurden wir dann von einem heftigen Regen überrascht und erreichten alle klatschnass unseren Kistlerwirt.

Die Unterkunft war übrigens überragend, freundliche Wirtsleute, super gutes Essen, toller Biergarten und die Zimmer waren auch i.O

Am Sonntag entschlossen wir uns zu einer gemeinsamen Ausfahrt zum Chiemsee und zurück. Ca. 90 km wurden bewältigt. Der Nachmittag gehörte dann auch unseren Begleiterinnen, die schon zuvor ein schönes Berg-Cafe entdeckt hatten.

Trainingslager auf Mallorca 2016 – Ambitionierte Radsportler in großer Zahl auf der beliebten Baleareninsel

18 Radsportler der RSG Rosà Schallstadt e.V., darunter auch eine Frau, auf der beliebten Mittelmeerinsel Mallorca, um sich die sportlichen Grundlagen für die Radsportsaison 2016 zu erarbeiten.

Täglich standen Trainingseinheiten zwischen 130 bis 200 km auf dem Programm. Dabei soll auch der Gebirgszug im Westen der Insel, die Serra de Tramuntana, nicht zu kurz kommen. Trotz des ansprechenden Trainingspensums wird großen Wert auf die Gemütlichkeit und das gesellige Miteinander gelegt. Die beliebte Ferieninsel bietet auch abseits des Radsattels viele Höhepunkte. Die Radsportler der RSG Rosà Schallstadtwerden angeführt von Vereinspräsident Roland Stapf und Sportwart Peter Dittes.

Waldhaus Marathon 2014 (Motto: Das kühle Bier im Ziel)

Bei wunderschönem Wetter haben sich 5 auf den Weg gemacht, um mal mit dem Bike durch den Wald zu pflügen. Es waren : Ludwig Welle , Roland Stapf , Bernhard Waßmer , Ernst Bruggraf und Reimund Walsdorf. In dieser Reihenfolge sind unsere Fahrer auch über die Ziellinie gefahren, nach der man dann gleich mit einem kühlen kostenlosen Bier begrüßt wurde. Die Strecke führte über 42 km und 900 hm durch die Wälder rund um Waldhaus. Die Strecke war fahrtechnisch nicht sehr anspruchsvoll. Sie kann also auch von einem nicht so ambitionierten Biker bewältigt werden. Nach dem Rennen haben sich die 5 und Erika noch ein paar kühle Biere gegönnt. Es war ein tolles Rennen mit Nacharmungseffekt.

Mont Ventoux: Ein Erlebniswochenende für die RSG

Die diesjährige Ausflugsreise führte die besonders sportlich ausgerichteten Mitglieder der RSG vom 13. bis 16. Juni 2013 auf einen der besonderen Berge im Profil der Tour de France, zum Mont Ventoux im Süden Frankreichs gelegen. Im Hotel in Orange trafen sich 18 RSG-Mitglieder und einige Radsportler aus der befreundeten Radsportabteilung des TV Viernheim. Bei herrlichem Wetter wurde dann am nächsten Tag der Mont Ventoux angesteuert. Nach einer hügligen Anfahrt mussten dann 22 Kilometer Anstieg von durchschnittlich 8- 9 Prozent mit kurzen Teilstücken bis zu 13 Prozent bewältigt werden. Mit Ausnahme des noch nicht in Form befindlichen Präsidenten haben alle übrigen Mitreisenden diese Herausforderung bewältigt und waren teilweise so animiert, dass sie am nächsten Tag den Berg von der anderen Seite gleich nochmals befuhren. Eine zweite Gruppe fuhr am zweiten Tag nach Sault und durchfuhren dann die Schlucht „Gorges de la Nesque“, was ebenfalls ein besonderes Erlebnis darstellte. Neben den radsportlichen Erlebnissen war die gemeinsame Ausfahrt auch hinsichtlich der Kameradschaftspflege, die an der Hotelbar, beim und insbesondere nach dem Abendessen sowie am Hotel-Pool gepflegt wurde, ein nachhaltiges Erlebnis.
Danke an Roland, der diesen Ausflug wieder hervorragend organisierte.
Gerhard Beck,
Presidente

Balkan-Tour 2012

In der Zeit vom 06. Bis 16. September 2012 starteten 10 Radsportler und 3 Begleitfahrer der RSG zu einer Etappenfahrt auf dem Balkan.

Die Fahrt sollte nicht nur dem sportlichen Anreiz, sondern auch den kulturellen Dingen des Balkans Rechnung tragen. Von Schallstadt aus wurde mit 3 Fahrzeugen die schöne Stadt Porec auf Istrien angesteuert. In einem netten Quartier direkt am Meer wurden die ersten beiden Nächte verbracht. Der erste Tag wurde mit einem “kleinen” Prolog (130 km)  auf Istrien verkürzt, in dem Novigrad und Rovinj angefahren wurden. Für die Teilnehmer die das erste Mal in Kroatien waren, wurde es gleich zu einem Erlebnis diese schönen Städte zu sehen.

Die erste Etappe führte uns dann über einen steilen Pass (bis 16 %) nach Rijeka, weiter  nach Crikvenica, wo noch einmal das schöne, klare Meer zum Baden einlud. Am folgenden Tag ging es dann in etwas bergiges Gelände ins Landesinnere zu den Plitwitzer Seen, wo es am nächsten Tag eine tolle Wanderung um die Seen gab, und der Geburtstag des Organisators Roland mit viel Bier und Slivovic (Slibowitz) begossen wurde.

Am nächsten Tag wurde dann die Grenze nach Bosnien Herzegowina überquert. Überrascht waren alle Teilnehmer von der Freundlichkeit der Menschen und den guten Straßen sowie des geringen Verkehrsaufkommens. Nach ca. 190 km wurde das Hotel Plivsko Jezero nahe bei Jajce erreicht. Das Hotel ist sehr schön an einem See gelegen. Leider hat uns zuvor ein kräftiges Gewitter überrascht und wir mussten in die Begleitfahrzeuge flüchten. Die Landschaft insgesamt war sehr dünn besiedelt und immer wieder passierten wir noch vom Krieg zerstörte Gebäude, oder Fassaden die noch von Geschossen demoliert waren. Der nächste Tag führte uns auf einer 200 km Etappe, wiederrum durch dünn besiedeltes Gebiet, nach Mostar. Zuvor mussten aber auch einige Steigungen erklommen werden. Dank unserer Begleitfahrer die uns immer wieder toll verpflegten, stellt aber auch diese längste Etappe keine Probleme dar.

In Mostar wurde dann natürlich ein Ruhetag für die Besichtigung dieser fantastischen Stadt (Weltkulturerbe) eingeplant.  Unser Rainer versuchte sich dann am Abend an einer Grillplatte für 2 Personen und putzte tatsächlich bis auf das letzte Pommes alles weg. Diese Leistung war weit höher zu bewerten als die am Tag zurückgelegten 200 km auf dem Rad

Die letzte Etappe führte uns dann wieder über größtenteils  einsame Bergstraßen nach Dubrovnik. Zum Abschluss dieser Etappen wurden wir von oben kräftig “geduscht”, bevor wir diese historische Stadt erreichten.

Natürlich blieb genug Zeit diese Stadt zu besichtigen bevor es am Sonntag dann wieder nach Hause ging.

Besonderen Dank an unsere Sponsoren, die uns wie immer gut Unterstützten sowie an unsere Begleitfahrer, die wie immer alles besten organisierten.

Vereinsausflug 2010: Besser konnte es nicht werden

Vom 30.07. – 02.08.2010 befand sich die RSG Schallstadt im schönen Frankenwald zu ihrem Vereinsausflug. Ein Radsportverein ohne Radsport geht natürlich nicht, und so nahmen 34 Fahrer und Fahrerinnen am Frankenwaldradmarathon teil, der insgesamt auf  6 verschiedenen Strecken mit einem Höhenprofil bis zu 4000 hm ausgetragen wird.

Wir konnten in den Wertungen kilometer- und teilnehmerstärkste Gruppe jeweils den 1. Platz belegen. Leider gab es auf der 150 km Strecke keine Pokale für die Schnellsten, denn da hätte die RSG auch kräftig mit den ersten drei Plätzen gepunktet.

Am Samstag stand eine Fahrt nach Bamberg auf dem Programm. Von Mitwitz, Standort unserer Hotels Wasserschloss, ging es über schöne Straßen und Wege in die “Brückenstadt” Bamberg, wo wir unserer nicht radfahrenden Partner trafen. Dort erlebte jeder auf seine Art einen wunderschönen Tag.

Der Sonntag stand, wie schon beschrieben, zuerst im Zeichen des Radsports. Dem Ausrichter, dem RSV Schneckenlohe e.V., ein dickes Kompliment für diese Veranstaltung. Im Zielbereich konnte bei für uns Badenern sehr humanen Preisen kräftig gefeiert werden.

Am Abend stand die Besichtigung des Wasserschlosses auf dem Programm, welches über Jahrhunderte im Besitz der Familie Würzburger stand. Im Anschluss daran “lernten” wir wie die alten Ritter tagten. Ein tolles Ritteressen im Hotel Wasserschloss sorgte für eine Hochstimmung unter unserer Gruppe. Dank der Wirtsfamilie Bär, welche uns über die Tage im Hotel Wasserschloss super gut versorgten. Dieser Abend wird für alle unvergesslich bleiben.