Während viele das sommerliche Wochenende ruhig angingen, startete unser RSG-Mitglied Michael Felber am Samstag, den 20. Juni 2026, in ein Bikepacking-Abenteuer der Extraklasse: das ALPI 4000. Mit der Startnummer 292 begab er sich von Bormio aus auf eine Strecke, die es in sich hatte: ca. 1.300 Kilometer und stolze 22.000 Höhenmeter galt es zu bewältigen.
Hitze, Höhenmeter und harte Beine
Der Startschuss fiel für Michael um 07:14 Uhr im vierten Startblock. Während es morgens in Bormio noch angenehme 17°C hatte, kletterte das Thermometer bereits am Nachmittag in Lecco auf extreme 38°C. Doch Michael ließ sich davon nicht beirren – im Gegenteil: „Ich mag das!“, kommentierte er trocken aus dem Sattel. Schon früh zeichnete sich ab, dass Michael in einer beeindruckenden Form unterwegs war. Bereits am ersten Abend passierte er den Raum Mailand, und Beobachter welche ihn Live im Internet mitverfolgten, trauten ihren Augen kaum, als er in der Gesamtwertung zeitweise auf Platz 6 geführt wurde.
Das „Wolf-Team“: RSG-Trikot sorgt für Aufsehen
Eine besonders schöne Geschichte schrieb Michael durch seine Outfit-Wahl. Da er das RSG Schallstadt Trikot mit dem Wolf auf dem Ärmel und Rücken trug, bildete er kurzerhand mit einer italienischen Fahrerin vom AS Rom, Christina Rulli (deren Spitzname ebenfalls „die Wölfin“ ist) das inoffizielle „Wolfs Team“. Gemeinsam mit dieser „bärenstarken Langdistanz-Fahrerin“ (die später als erste Frau ins Ziel kam) bewältigte er große Teile der Strecke.
Finale am Stelvio
Das Reglement des ALPI 4000 ist streng: Es handelt sich um ein „unsupported“ Rennen, bei dem Windschattenfahren und Gruppenbildung eigentlich vermieden werden sollen. Michael kämpfte sich meist allein durch die Alpenwelt, bis schließlich der legendäre Stelvio (Stilfser Joch) als einer der letzten großen Pässe auf dem Programm stand. Nach insgesamt nur etwa 5 Stunden Schlaf seit dem Start am Samstagmorgen erreichte Michael schließlich völlig erschöpft, aber glücklich das Ziel.
Ein Ergebnis der Extraklasse
Michaels Bilanz ist mehr als beeindruckend:
- Top 10 Platzierung in der Gesamtwertung.
- Finisher in einem Rennen, bei dem bereits während des Verlaufs ca. ein Drittel der Starter aufgeben mussten (DNF).
Die RSG Schallstadt gratuliert Michael zu dieser außergewöhnlichen mentalen und körperlichen Leistung! Wer mehr über Michaels Alltag bei solchen Extremrennen erfahren möchte, kann auch in das Interview auf unserer Homepage reinhören, das nach seinem Erfolg beim Three Peaks Bike Race entstanden ist.
Herzlichen Glückwunsch, Michael! Erhol dich gut!



















