Schwarzwald-Tour II
Schwarzwald-Tour II

Schwarzwald-Tour II

Schwarzwald-Bodensee-Tour 4. bis 7. Juni 2026

Die zweite Schwarzwald Tour startete wie die Erste mit einer Fahrt im Zug durch das Höllental mit Ziel in Neustadt. Die Bewölkung verhieß nichts Gutes, der Start erfolgte aber bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen. Über Kappel, Lenzkirch und Fischbach erreichte die Gruppe den Schluchsee. Weiter ging es Richtung Häusern und St. Blasien. Dann stand eine lange Abfahrt durch das urige Albtal an, wo häufig große Steinquader die Leitplanken ersetzten. Weit unten im Tal machte ein Aufstieg den weiten Blick über den Hochrhein in die Schweiz hinein bis zur schneebedeckten Alpenkette frei. Da die Wolken dunkler wurden, geriet die Pause nur kurz und eiligst wurde das erste Hotel in WT-Tiengen angesteuert. Die Regenwolken holte die Gruppe aber kurz vor dem Ziel doch noch ein, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Mit einer Einlage Kaffee durch den Hotelier wurden die Lebensgeister wieder geweckt und ein hervorragendes Abendessen in einem italienischen Restaurant genossen wir gemeinsam bei guter Stimmung. 

Am zweiten Tag ging es direkt an den Rhein und flussaufwärts diesem entlang in Richtung Jestetten – Schaffhausen. Büsingen, die deutsche Enklave in der Schweiz wurde durchquert und einmal mehr wurde die Grenze überquert, ohne dass dies besonders bemerkt wurde. Wieder in der Schweiz war Stein am Rhein das nächste Ziel, wo wir in der historischen Altstadt eine längere Pause mit Leckereien aus der Konditorei einlegten. Entlang des Bodensees erreichten wir dann später Kreuzlingen und Konstanz mit unserem Hotel direkt am Hafen. Die Sonne begleitete uns den ganzen Tag über, weshalb die Tour von der angenehmen Seite wahrgenommen wurde. Auch hier hatten wir mit der Gastwirtschaft fürs Abendessen Glück und eine witzige Bedienung sorgte allenthalben für Erheiterung. Mit einer herrlichen Abendstimmung über den See konnte der Tag emotional angenehm abgeschlossen werden. 

Der dritte Tag hatte zunächst die Insel Reichenau als Ziel. Über den südlichsten Teil der deutschen Alleenstraße wurde die Insel erreicht und eine Rundfahrt führte zu den Besonderheiten dieser „Gemüseinsel“. Am See entlang, durch wurde dann zu einem Kaffee beim Naturfreundehaus direkt am Seeufer angehalten. Über Radolfzell, Rielasingen und Gottmadingen erreichten wir nochmals die Schweiz bei Thayngen. 

Entgegen dem Rat des Ortskundigen hatte sich Komoot mit einer Variante 

durchgesetzt, was der Gruppe dann einige heftige Rampenanstiege bescherte und die Teilnehmer richtig ins Schwitzen brachte. Dafür lernten wir dann auch Orte wie Schlatt am Randen, Büslingen oder Ebringen am Hegau kennen. 

Nach Tengen watete dann der Aufstieg zum Hegaublick auf die Gruppe, was mit einem tollen Panoramablick tief in die Schweiz hinein belohnt wurde. Wenig später erreichte die Gruppe dann Blumberg, dem Zielort der dritten Etappe mit einem Aperol als Belohnung auf der Gaststättenterrasse.. Das Abendessen war auch hier richtig gut und mit dem einen oder anderen Kaltgetränk klang der Tag stimmungsvoll aus. 

Die Abfahrt ins Wutachtal eröffnete den finalen letzten Tag der Tour. Wie im Schwarzwald üblich folgte sogleich der Aufstieg über Ofterdingen, Hausen vor Wald, Mundelfingen nach Döggingen. Über Unadingen erreichte die Gruppe Löffingen, wo im Café Naschwerk eine Pause eingelegt wurde. Leider waren die Kuchen ob unserer frühen Ankunft noch nicht fertig, weshalb es beim Kaffee und Cappuccino blieb. Vorbei an der Wallfahrtskapelle Schneekreuz, übers Stettholz nach Rötenbach, Friedenweiler, Rudenberg erreichten wir Neustadt bevor es wieder in Langenordnach und Waldau anstieg und zur finalen Abfahrt in Richtung Freiburg einlud. Herrliches Radlerwetter wurde uns an drei Tagen beschert, weshalb die Gruppe das gemeinsam Rennradfahren, ohne große sportliche Herausforderungen bewältigen zu müssen, offensichtlich genoss und mit einem guten Gefühl die jeweiligen Wohnorte erreichten. Karl Schnell hat die mit Komoot für die Orientierung der Radgruppe gesorgt, bei mir blieb die Planung und Begleitung mit dem Auto. 

Gerhard Beck